EINE GARANTIE FÜR ERFOLG?

Soll man eine Garantie für den Erfolg einer Therapie verlangen?

Nein.

Kein ernsthafter Mensch kann eine Garantie für ewiges Leben und Dauergesundheit geben.
Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht klug, absolute Sicherheit zu suchen.
Uns Menschen ist in allen Lebenslagen nur die Unsicherheit mitgegeben.
Diese ist ein Element, mit dem wir uns stets abfinden müssen, vielleicht deswegen, damit wir alles an die Arbeit setzen und unser Bestes tun.
Denn nicht voraus zu wissen ist uns bestimmt, nur die Arbeit, ehrliche Arbeit hat doch gewöhnlich einigen Erfolg.

Es gibt inzwischen erfreuliche Erkenntnisse, dass die Lösung komplizierter, langwieriger und quälender Probleme nicht immer ebenso kompliziert, langwierig und quälend sein muss.
Auch schwere Erkrankungen und Störungen verlaufen individuell oft äußerst unterschiedlich. Es können manchmal noch gute Ergebnisse bei als schwer eingestuften Krankheiten erreicht werden.

Das ist, denke ich, an sich schon eine gute Nachricht.